Medizinische Produktions- und Lagerstätten

INDUSTRIE:

Medizinisch-pharmazeutische Industrie

FOCUS:

  • Verwaltung der komplexen Stromverteilung in mehreren Gebäuden
  • Sicherstellung einer zuverlässigen Reservestromversorgung für kritische Vorgänge
  • Implementierung eines umfassenden Beleuchtungssteuerungssystems

ZIEL:

Bereitstellung einer kompletten Elektroinstallation für die neue Anlage, die eine zuverlässige Stromverteilung, effiziente Beleuchtungslösungen und ein robustes Notstromsystem für den Dauerbetrieb gewährleistet.

LÖSUNGEN:

  • Stromverteilung über 2 Transformatoren von 1600 kVA und 1000 kVA (Schneider Electric)
  • Einsatz von gekapselten Stromschienen bei 2500 A und 1600 A (Schneider Electric)
  • Installation von 43 Schalttafeln (Schneider Electric)
  • 1000 kVA-Generator für die Notstromversorgung (Cummins)
  • Leuchten mit DALI-Treiber zum Dimmen (Philips)

PROJEKTDAUER:

16 Monate

DAS PROJEKT UMFASSTE:

Das Projekt umfasst die Planung und Ausführung der elektrischen Anlagen für eine neue Produktionsstätte in Timisoara, Rumänien, mit einer Gesamtfläche von 30.000 m2.

Es umfasst mehrere wichtige Einrichtungen:

  • Ein regionales Vertriebszentrum
  • Ein Zentrum für wissenschaftliche F&E-Dienstleistungen
  • Ein Verwaltungszentrum
  • Eine neue Fabrik für Infusionslösungen

Die technische und detaillierte Planung sowie die Ausführung der nachfolgenden Installationen wurden von Eltrex geleitet:

  • Stromverteilung: Mittelspannungs- und Niederspannungsnetze für alle 5 Gebäude.
  • Beleuchtung: Normal- und Notbeleuchtungsanlage für den Innen- und Außenbereich der Anlage.
  • Interne Verteilungsanlagen: Stromverteilungssysteme und Steckdosen.
  • Erdung, Betriebsmittelerdung und Blitzschutz

Weitere Außenanlagen umfassen:

  • Installation von über 50 Beleuchtungsmasten
  • Elektroarbeiten für Plattformen, Straßen und Versorgungseinrichtungen vor Ort (z. B. Bohrungen, Tanks, Feuerlöschpumpen)
  • Ein 1000-kVA-Generator als Notstromaggregat für den Fall eines Stromausfalls

Die Stromversorgung des Gebäudekomplexes ist in 3 Zonen unterteilt, von denen jede mit Mittelspannung in einem geschlossenen Kreislaufsystem versorgt wird. Die Transformatorenkapazitäten der 3 Zonen sind: 2 x 1600 kVA + 1000 kVA + 1600 kVA. Die Stromverteilung innerhalb der Gebäude erfolgt über 43 Schalttafeln, die von drei Hauptschalttafeln gespeist werden, die über Sammelschienen mit einer Nennleistung von 2500 A und 1600 A verbunden sind.

Die Innenbeleuchtungssysteme werden über DALI-Treiber dimmbar sein, so dass das Beleuchtungsniveau je nach Bedarf angepasst werden kann.